8.8 C
Köln
Mittwoch, 24. Juli 2024

FW Wachtberg: Kaminbrand entwickelt sich schnell zu Dachstuhlbrand in Wachtberg-Niederbachem

Top Neuigkeiten

Wachtberg (ots) –

Am frühen Mittwoch-Abend (10.01.2024) wurde die Freiwillige Feuerwehr Wachtberg zu einem Kaminbrand nach Wachtberg-Niederbachem alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte drang jedoch bereits starker Rauch aus dem gesamten Dachbereich und bei der näheren Erkundung schlugen Flammen aus einem Rollladenkasten in der Nähe des Kamins. Glücklicher Weise waren zu diesem Zeitpunkt bereits alle Bewohner und 2 Hunde bereits aus dem Gebäude. Umgehend wurden weitere Einsatzkräfte zur Einsatzstelle alarmiert und zusätzlich eine Drehleiter angefordert. Zeitgleich begannen die ersten Löschmaßnahmen.

Ein Trupp wurde unter Atemschutz zur Brandbekämpfung eingesetzt. Weitere Einsatzkräfte begannen die Dachverkleidung zu öffnen. Dabei wurde festgestellt, dass das Feuer bereits auf Dämmung und Holzbalken übergegriffen hat. Somit wurde ein zweiter Trupp zum Löschen eingesetzt. Nachdem weitere Einsatzkräfte vor Ort waren, wurden die Maßnahmen auf den Innenbereich des Hauses ausgedehnt. Durch diese parallelen Maßnahmen war das Feuer schnell gelöscht und es begann die aufwendige Suche nach Glutnestern. Dazu musste die Innendecke und auch verschiedene Rollladenkästen geöffnet werden. Über die Drehleiter der Feuerwehr Bonn wurde das Dach selbst kontrolliert, doch der Brandherd blieb auf den Bereich rund um den Kamin begrenzt.

Nach drei Stunden waren alle Maßnahmen abgeschlossen. Eine abschließende Kontrolle mit der Wärmebildkamera ergab keine Glutnester mehr. Damit konnte der Einsatz beendet werden.

Personen wurden bei dem Einsatz nicht verletzt. Das Gebäude ist jedoch bis auf weiteres nicht bewohnbar. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen. Unterstützt wurden wir von der Einheit Bonn-Mehlem der Feuerwehr Bonn.

Rückfragen bitte an:

Freiwillige Feuerwehr Wachtberg
Michael Ruck, Pressesprecher
Mobil: 0151 17223919
E-Mail: [email protected]
www.feuerwehr-wachtberg.de

Original-Content von: Freiwillige Feuerwehr Wachtberg, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

- Advertisement -
- Advertisement -

Neueste Artikel