8.8 C
Köln
Freitag, 19. Juli 2024

FW-RE: Brand in der achten Ebene eines Mühlenbetriebs – keine verletzten Personen

Top Neuigkeiten

Recklinghausen (ots) –

Zu einem Brand in der achten Ebene eines Mühlenbetriebs am Recklinghäuser Stadthafen kam es am heutigen Donnerstagmorgen (28.09.2023). Verletzt wurde niemand.

Die Feuerwehr Recklinghausen wurde um 07:12 Uhr durch eine automatische Brandmeldung zu der Straße „Am Stadthafen“ alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Brandmeldung in der achten Ebene des dortigen Mühlenbetriebs. Zudem konnte eine Verrauchung der direkt benachbarten Geschosse festgestellt werden.

Die Feuerwehreinsatzkräfte konnten einen Brand in einer Maschine feststellen. Mitarbeiter des Unternehmens hatten bereits im Vorfeld mit eigenen Mitteln Löschmaßnahmen eingeleitet, waren aber nicht erfolgreich. Die Kräfte der Feuerwehr gingen unter Atemschutz vor und löschten die Maschine ab. Der Wasserschaden wurde auf das absolut notwendige Minimum beschränkt.

Ein Unternehmensmitarbeiter, welcher im Vorfeld eigene Löschversuche unternommen hatte, wurde dem Rettungsdienst zugeführt. Der Transport in das Krankenhaus wurde aber nach notärztlicher Untersuchung als nicht notwendig erachtet.

Gegen 08:00 Uhr konnte die Feuerwehr „Feuer aus“ vermelden. Der Einsatz dauerte bis circa 08:45 Uhr.

Im Einsatz befanden sich die Kräfte der hauptamtlichen Wachbereitschaft der Feuer- und Rettungswache, der Einsatzleitdienst, die ehrenamtlichen Löschzüge Süd und Altstadt sowie ein RTW und ein Notarzt. Der Löschzug Ost sicherte den Grundschutz für weitere Einsätze im Stadtgebiet.

Zur Brandursache und Schadenshöhe kann die Feuerwehr keine Auskunft geben.

Abschließend ist festzustellen, dass eine größere Brandausbreitung durch die frühzeitige Branderkennung der Brandmeldeanlage und die baulichen, anlagentechnischen sowie organistorischen Brandschutzmaßnahmen im Vorfeld erfolgreich verhindert werden konnte.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Recklinghausen
Pressesprecher
Christian Schell
Telefon: 02361-30699 1010
Telefon: 02361-30699 1120 (Wachabteilungsleiter, außerhalb der
Bürozeiten)
Mobil: 0152 ? 51679754
E-Mail: [email protected]
http://www.feuerwehr-recklinghausen.de/

Original-Content von: Feuerwehr Recklinghausen, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

- Advertisement -
- Advertisement -

Neueste Artikel