8.8 C
Köln
Montag, 15. April 2024

FW-NE: Brand in einem Serverraum des Johanna-Etienne-Krankenhauses | Mehrere Stationen geräumt | Umfangreiche Entrauchungsmaßnahmen nötig

Top Neuigkeiten

Neuss (ots) –

Am heutigen Mittwoch, den 28.02.2024, wurde die Feuerwehr um 08:48 Uhr durch die Brandmeldeanlage des Johanna-Etienne-Krankenhauses alarmiert. Unter dem Stichwort „BMA_3“ machten sich insgesamt drei Löschzüge auf den Weg zum Krankenhaus. Bei Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich die Meldung der Brandmeldeanlage. Mehrere Melder in einem Serverraum hatten ausgelöst, parallel informierten Beschäftigte die Kräfte, dass die Stationen verraucht seien.

Erste Erkundungen durch Teams unter Atemschutz bestätigten diese Aussagen. Durch das Feuer, welches in einem Serverraum im Kellergeschoss ausgebrochen war, hatte sich Rauch in mehreren Stationen verteilt. Unverzüglich wurde daher die Alarmstufe weiter erhöht und eine umfassende Menschenrettung sowie Brandbekämpfung eingeleitet.

Im Abschnitt Menschenrettung unterstützten die Einsatzkräfte der Feuerwehr die Belegschaft bei der Räumung der betroffenen Stationen, die vorbildlich bereits vor Eintreffen der ersten Kräfte begonnen wurde. Insgesamt 140 Patientinnen und Patienten wurden innerhalb kürzester Zeit durch Beschäftigte und Einsatzkräfte aus den verrauchten Stationen in Sicherheit gebracht und in anderen Stationen des Krankenhauses betreut.

Parallel wurde im Kellergeschoss die Brandbekämpfung durch ein Team unter Atemschutz eingeleitet. Das Feuer war gegen 09:30 Uhr unter Kontrolle und konnte um 10:42 Uhr endgültig gelöscht werden.

Nach der Brandbekämpfung folgten umfangreiche Lüftungsmaßnahmen, die bis 13:15 Uhr andauerten. Die Einsatzstelle wurde um 13:45 Uhr an den Betreiber übergeben. Die Brandursache ist unklar, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Im Einsatz waren rund 80 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Neuss
Telefon: 0174 2043398
E-Mail: [email protected]

Startseite – Feuerwehr Stadt Neuss

Johanna-Etienne-Krankenhaus
Tel: 02131 529 79938
Mobil: 0162 / 23 382 67
Mail: [email protected]

Original-Content von: Feuerwehr Neuss, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

- Advertisement -
- Advertisement -

Neueste Artikel