8.8 C
Köln
Donnerstag, 18. Juli 2024

FW-MH: Gasaustritt im Aquarius Wassermuseum

Top Neuigkeiten

Mülheim an der Ruhr (ots) –

Um 15 Uhr erhielt die Leitstelle der Feuerwehr Kenntnis über einen Gasaustritt im Keller des Aquarius Wassermuseum. Da sich noch eine Besuchergruppe im Gebäude aufhalten sollte, wurde sofort eine erhöhte Anzahl an Kräften der Feuerwehr und des Rettungsdienstes in den Stadtteil Styrum entsandt.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatten alle Besucher und Mitarbeiter das Gebäude verlassen. Die Besuchergruppe hatte sich bereits von der Einsatzstelle entfernt.

Die Mitarbeiter des bereits vor Ort befindlichen Gasversorgers konnten eine stark erhöhte Gaskonzentration im Keller des Gebäudes feststellen. Aufgrund dieser Tatsache musste der Bereich um das Wassermuseum großflächig abgesperrt und die angrenzende Kleingartenanlage sowie das Museums Café mit Unterstützung der Polizei geräumt werden. Durch die Feuerwehr wurde vorsorglich ein zweifacher Brandschutz mit Wasser und Pulver aufgebaut.
Mit einem Hochleistungslüfter mit Wasserantrieb konnte der Keller belüftet und die Gaskonzentration gesenkt werden. Dennoch trat weiter Gas vor dem Gashaupthahn aus. Das Absperren der Gasleitung war weder im noch außerhalb des Gebäudes möglich.

Ein hinzugezogenes Tiefbauunternehmen konnte mithilfe eines Kleinbaggers die Gasleitung außerhalb des Gebäudes freilegen. Im Anschluss wurde die Leitung mit Spezialwerkzeug abgedrückt, getrennt und eine Verschlusskappe gesetzt. So konnte kein weiteres Gas mehr unkontrolliert ins Gebäude austreten.

Nach der Freimessung des gesamten Gebäudes durch den Gasversorger, konnten alle Maßnahmen der Feuerwehr zurückgenommen werden. Nach 2,5 Stunden wurde die Einsatzstelle wieder an den Betreiber übergeben. Verletzt wurde bei diesem Einsatz niemand.

(FLa)

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Mülheim an der Ruhr
Telefon: 0208-455 92
E-Mail: [email protected]
http://www.feuerwehr-muelheim.de

Original-Content von: Feuerwehr Mülheim an der Ruhr, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

- Advertisement -
- Advertisement -

Neueste Artikel