23.8 C
Köln
Dienstag, 28. Juni 2022

FW-MG: Rettungshundestaffel der Feuerwehr sucht vermisste Person

Top Neuigkeiten

Mönchengladbach-Lürrip, 28.05.2022, 17:41 Uhr, Volksgarten (ots) –

Nur drei Tage nach ihrer offiziellen Indienststellung bewiesen die Fellnasen der Rettungshundestaffel gestern ihr Können. Zur Unterstützung der Polizei wurden die speziell ausgebildeten Mantrailerhunde mit ihren Hundeführern angefordert um eine vermisste Person im Volksgarten bzw. Bungtwald zu suchen. Mit einem Bekleidungsstück der vermissten Person wurden die Hunde im Bereich der Reyerstraße auf die Suche geschickt. Die Spur führte quer durch den Wald. Immer wieder wurden die Hunde getauscht um mit einer „frischen Nase“ der Spur zu folgen. Letztendlich endete die Spur an einer Bushaltestelle. Während der Suche wurden die Hunde aus der Luft mit einer Drohne begleitet. Mit der Wärmebildkamera der Drohne konnte so aus der Luft ein größerer Bereich abgesucht werden.

Die Rettungshunde der Feuerwehr Mönchengladbach können vermisste Personen auch in unwegsamem Gelände verfolgen. Einer frischen Spur folgen sie über mehrere Kilometer und können sich zum Teil noch nach über 72 Std. am Geruch der vermissten Person orientieren. Die Mitglieder der Rettungshundestaffel sind Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr und trainieren zwischen acht und zehnmal im Monat für mehrere Stunden. Die Ausbildung der Hunde dauert zwei Jahre und endet mit der Prüfung zum Mantrailer.

Im Einsatz waren die Rettungshundestaffel, eine Drohne, die Mitglieder der IuK Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr sowie der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr Mönchengladbach.

Einsatzleiter: Brandamtmann Carsten Kommer

Rückfragen bitte an:

Stadt Mönchengladbach
Fachbereich 37 – Feuerwehr
Führungs- und Lagezentrum
Stockholtweg 132
41238 Mönchengladbach
Telefon: 02166/9989-0
Fax: 02166/9989-2114
E-Mail: leitstelle.feuerwehr@moenchengladbach.de
http://www.feuerwehr-mg.de/

Original-Content von: Feuerwehr Mönchengladbach, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

- Advertisement -
- Advertisement -

Neueste Artikel