8.8 C
Köln
Montag, 24. Juni 2024

FW-MG: Kellerbrand in Mehrfamilienhaus

Top Neuigkeiten

Mönchengladbach-Mülfort, 04.11.2023, 02:15 Uhr, Brückenstraße (ots) –

In der Nacht von Freitag auf Samstag ging um 02:15 Uhr ein Notruf bei der Leitstelle der Feuerwehr ein. Ein Anrufer meldete, dass der Treppenraum des Mehrfamilienhauses in dem er wohnt voller Rauch sei. Die Leitstelle alarmierte sofort die zuständigen Einsatzkräfte. Bei Eintreffen der Feuerwehr konnte die Meldung bestätigt werden. Ursächlich war ein Brand im Keller des Mehrfamilienhauses.

Ein Trupp unter Atemschutz ging umgehend zur Brandbekämpfung in den Keller vor. Ein weiterer Trupp kontrollierte den verrauchten Bereich auf Personen. Alle Bewohner des Mehrfamilienhauses verblieben entweder sicher in ihren Wohnungen oder hatten bereits vor Eintreffen der Einsatzkräfte das Gebäude verlassen. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Ein Hochleistungslüfter wurde zur Entrauchung des Treppenraums eingesetzt. Alle Bewohner wurden von Kräften des Rettungsdienst medizinisch untersucht.

Die Einsatzstelle wurde anschließend mit einer Wärmebildkamera und Mehrgasmessgeräten überprüft. Da bei dem Brand auch der Zählerkasten des Gebäudes betroffen war, wurde die NEW zur Bewertung der Stromversorgung zur Einsatzstelle gerufen.

Abschließend verschloss die Besatzung des Kleineinsatzfahrzeuges den Kellerraum. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Im Einsatz waren der Löschzug der Feuer- und Rettungswache III (Rheydt), das Löschfahrzeug und das Kleineinsatzfahrzeug der Feuer- und Rettungswache II (Holt), der Abrollbehälter Atemschutz aus dem Technik und Logistikzentrum (Holt), die Einheit Rheydt der Freiwilligen Feuerwehr, ein Rettungswagen und ein Notarzt sowie der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr. Die NEW und die Polizei waren ebenfalls vor Ort.

Einsatzleiter: Brandamtmann Justin Vogts

Rückfragen bitte an:

Stadt Mönchengladbach
Fachbereich 37 – Feuerwehr
Führungs- und Lagezentrum
Stockholtweg 132
41238 Mönchengladbach

Telefon: 02166/9989-0
Fax: 02166/9989-2114
E-Mail: [email protected]

Start

Original-Content von: Feuerwehr Mönchengladbach, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

- Advertisement -
- Advertisement -

Neueste Artikel