6.9 C
Köln
Freitag, 30. September 2022

FW-HAAN: Brand im Keller eines Wohnhauses

Top Neuigkeiten

Haan (ots) –

Die Feuerwehr Haan ist heute um 20:47 Uhr durch die Kreisleitstelle zu einem Brand im Keller eines Mehrfamilienhauses an der Diekermühlenstraße Straße alarmiert worden. Gemeldet war ein brennender Trockner im Keller und vier betroffene Personen.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang bereits dichter Rauch aus den Kellerfenstern auf der Rückseite und über den Treppenraum aus der Hauseingangstüre. Ein Verlassen der Bewohner des Hauses in den oberen Etagen war aufgrund der Verrauchung nicht mehr möglich. Insgesamt wurden daher elf Personen und ein Kleintier über Steckleitern durch die Feuerwehr Haan in Sicherheit gebracht und vom Rettungsdienst und dem anwesenden Notarzt gesichtet. Glücklicherweise gab es keine Verletzten.

Zwei Atemschutztrupps ging mit je einem C-Rohr zur Brandbekämpfung und Personensuche über die Hauseingangstüre in den Keller vor. Zusätzlich befand sich ein weiteres C-Rohr im hinteren Außenbereich im Einsatz, um die bereits erwärmte Außenfassade zu kühlen und eine Brandausbreitung zu verhindern.

Es brannte im Bereich eines Trockners in einer gemeinschaftlichen Waschküche. Die Türe zu Waschküche wurde verschlossen und gesichert, bis die Kontrolle der Kellerräume abgeschlossen war, erst danach konnte mit der eigentlichen Brandbekämpfung begonnen werden.

Nach Beendigung der Löschmaßnahmen wurden die Räumlichkeiten mittels zweier Hochleistungslüfter entraucht. Im Anschluss wurde im Haus durch die angeforderten Versorgungsunternehmen der Strom abgeschaltet als auch die Gaszufuhr abgesperrt. Der Großteil der Bewohner des Hauses organisierte daher selbstständig eine Ersatzunterkunft bei Bekannten oder Verwandten.

Insgesamt waren 45 Kräfte mit zehn Fahrzeugen im Einsatz.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Haan
Joachim Schultes
E-Mail: joachim.schultes@stadt-haan.de
www.feuerwehr-haan.de

Original-Content von: Feuerwehr Haan, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

- Advertisement -
- Advertisement -

Neueste Artikel