8.8 C
Köln
Donnerstag, 18. Juli 2024

FW-EN: Mittwoch geht´s zur Feuerwehr!

Top Neuigkeiten

Wetter (Ruhr) (ots) –

Unter dem Motto „Mittwoch geht´s zur Feuerwehr“ fand am gestrigen Abend die Auftaktveranstaltung zu den diesjährigen „Brandwochen“ der Freiwilligen Feuerwehr Wetter (Ruhr) statt.

Erster Übungsort war das Gelände um das Gerätehaus in Esborn. Die Löscheinheit hatte dort einen Vegetationsbrand simuliert und den interessierten Zuschauerinnen und Zuschauern die verschiedenen Möglichkeiten der Brandbekämpfung vorgestellt. Hierbei kamen verschiedene, speziell für die Flächen- und Waldbrandbekämpfung geeignete Löschgeräte und Schläuche zum Einsatz. Dazu zählen unter anderem besondere Strahlrohre, Löschrucksäcke und Feuerpatschen. Da bei solchen Brandeinsätzen die kontinuierliche Versorgung mit Löschwasser oftmals auch sehr schwierig ist, führten die Feuerwehrleute ebenfalls den Aufbau und Betrieb eines Löschwasservorratsbehälters vor. Die Feuerwehr Wetter (Ruhr) hält mehrere solcher Behälter bis zu einem Fassungsvermögen von 12.000 l vor, um so eine ausreichende Wasserversorgung sicherstellen zu können.

Im Anschluss an die Übung konnten die Zuschauer die Gerätschaften der Feuerwehr genau betrachten und selber einmal in die Hand nehmen. Viele Zuschauer hatten eine Menge Fragen und es wurden interessante Gespräche geführt.

Die nächste Aktion der Feuerwehr findet übrigens am nächsten Mittwoch, 05.07.2023, wieder um 18:30 Uhr statt. Dabei zeigt dann die Löscheinheit Volmarstein auf dem Dorfplatz ebenfalls ein neues, interessantes Übungsszenario. Besucherinnen und Besucher sind herzlich willkommen!

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Wetter (Ruhr)
Thomas Schuckert
Telefon: 02335-840730
E-Mail: [email protected]
www.feuerwehrwetter.de

Original-Content von: Feuerwehr Wetter (Ruhr), übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

- Advertisement -
- Advertisement -

Neueste Artikel