8.8 C
Köln
Donnerstag, 25. Juli 2024

FW-DO: PKW in Vollbrand – Brandausbreitung auf Wohnhaus konnte verhindert werden

Top Neuigkeiten

Dortmund (ots) –

Heute Nacht gegen 04:10 Uhr wurde die Feuerwehr in den Wilhelm-Kaiser-Weg nach Dortmund Lücklemberg gerufen. Dort brannte ein PKW auf einem Stellplatz vor einer mit einem Wohnhaus verbundenen Garage.

Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Fahrzeug bereits im Vollbrand und der Flammenschein konnte bereits während der Anfahrt durch die anrückenden Kräfte wahrgenommen werden.

Sofort begann ein Trupp unter Atemschutz und mit einem Strahlrohr mit dem Aufbau einer Riegelstellung, um so das Wohnhaus mit einem Wasserstrahl vor den lodernden Flammen zu schützen. Ein weiterer Trupp begann zeitgleich mit einem weiteren Strahlrohr die Brandbekämpfung an dem brennenden Fahrzeug.

Zudem ging ein dritter Trupp durch das Wohnhaus in die Garage vor und kontrollierte diese, um sicherzustellen, dass sich aufgrund der Wärmestrahlung kein Feuer in dieser ausgebreitet hat.

In der Garage stellten die Einsatzkräfte eine starke Verrauchung, jedoch kein Feuer, fest.
Die Brandausbreitung konnte durch den massiven Löschangriff sowie durch die Riegelstellung gestoppt und ein Übergreifen auf das Wohnhaus verhindert werden.

Allerdings wurde ein in sechs Meter Entfernung weiteres parkendes Fahrzeug durch die enorme Wärmestrahlung beschädigt. Darüber hinaus kam es zu einer starken Beschädigung der Fassade des Wohnhauses und des Garagentores. Des Weiteren wurde ein Baum im Vorgarten des Gebäudes durch die Flammen zerstört.

Nach einer halben Stunde war das Feuer gelöscht und die Nachlöscharbeiten zogen sich dann noch weitere 30 Minuten hin.

Insgesamt waren 16 Feuerwehrleute der Feuerwache 4 (Wellinghofen) im Einsatz.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Dortmund
Pressestelle
Oliver Körner
Telefon: 0231/8455000
E-Mail: [email protected]
https://dortmund.de/feuerwehr

Original-Content von: Feuerwehr Dortmund, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

- Advertisement -
- Advertisement -

Neueste Artikel